Reviews

Find out more about the F3A World Championships. F3A is the name of a model airplane competition class. » read more

Clubs and Associations

All the news about associations, clubs and other interest groups that organize retro aerobatic meetings and competitions. » read more

Engine tests

Yes, today the vast majority of us fly the pattern planes powered electrically. This is not only practical, but many of the old structures unfold electrically modernized their real potential. » read more

Retro Classics

Infos about the famous airplanes of that time, which were built and flown a lot, or wich have been particularly successful. Reviews of earlier pictures and lots of information. » read more

Sky Aviations

Sky Aviations News / From the board. Its about new products and activities. » read more

Home » Retro Classics

F3A Aerobatic plane Papillion

Submitted by One Comment
papillion-300

papillionhea

This F3A model Papillon was developed in 1981 by the German F.Grützmacher and manufactured in small series. It could be operated with side exhaust engine as well as with rear outlet and integrated resonance tube. This report was published in RC Models magazine January 1982.

For a good two years now, there has been a trend towards integrated resonance tubes in RC-I models. This can be seen particularly clearly at national and international competitions. In the RC I Bundesliga, for example, approx. 80-90% of the participants fly models with integrated resonance tubes. The Papillon by F. Grützmacher already belongs to a newer category within this model group with integrated resonance tubes, and it can be seen that development has not yet stagnated in RC I models either. The preferred installation method of the resonance tube so far is to install the motor upright and to fix the resonance tube in the back of the fuselage. This arrangement undoubtedly brought aerodynamic advantages, which became apparent on the one hand in the higher speeds and on the other hand in the smoother flight behaviour. The models also received a visual upgrade in flight.

papillion 02s

the future famous German pilot Peter Wessels.

However, in addition to these advantages, problems also arose. In certain flight manoeuvres, for example, the flight characteristics were completely different from those of the models previously used with the resonance tube under the wing. It is therefore not enough to simply place the resonance tube in the fuselage without changing certain values (such as the V-shape). If you keep the V-shape used so far, these models tend to spin further in knife-edge flight. However, this problem can be solved relatively easily by changing the dihedral of the wing accordingly.

papillion 01s

A much more serious problem arises especially in the vertical climb manoeuvres. The models built with a resonance tube integrated in the back of the fuselage tend – due to the changed centre of gravity – to fall into the back. This means that in these manoeuvres it is particularly important to correct with the depth rudder. If you miss the right moment to correct in the turn, the model can no longer be brought to a clean tilt. Changes in the centre of gravity or motor camber cannot eliminate this problem. Since almost all models of this configuration show this bad habit, there were discussions especially among the competition pilots, but no solution could be found. The only thing that was agreed upon was that a model with a resonance tube built into the bottom of the fuselage does not have these problems and that the flight characteristics of a model can be improved even further as a result. The only problem proved to be how to realise this arrangement in view of the hardly available space in the lower part of the fuselage. A solution was shown at the World Championships by Bruno Giezendanner with his Scorpion, but the fuselage was designed very high in the front area, which did not make the model look very nice.

 

papillion 03s

The fuselage of the Papillon is kept very narrow and flat; nevertheless, the resonance tube can be installed comfortably in the bottom of the fuselage. For this purpose, a rear exhaust motor (a side exhaust motor can also be used with an appropriately made manifold) is installed in a hanging position so that the manifold and the subsequent resonance tube pass through the nose gear well to the wing. Finally, a special GRP wing cover allows the pipe to disappear completely, with the possibility of routing the engine exhaust to the end of the fuselage by means of an aluminium pipe.

papillion 04s

But the interested reader will now ask how the nose gear can still be installed without coming into conflict with the manifold and the resonance tube. The solution is relatively simple. The nose gear is set 0.5 to 1 cm (depending on which make is used) sideways from the centre of the fuselage, leaving enough space on one side for the manifold. After removing the manifold, the four fastening screws can be accessed quickly to ensure easy installation and removal. There are no heat problems, as they occur especially in models with an integrated resonance tube in the back of the fuselage, because sufficient cooling air is conducted through the open landing gear shaft to the resonance tube. Furthermore, by installing the tube in this way, the model can be equipped with a transparent canopy, which can be individually designed. The appearance of the model can be greatly improved by this.

Flight test

In mid 1981 the first flight of the Papillon took place in good weather. As with any new model, trimming was necessary, but only very slightly. The Papillon is surprisingly calm in the air and very fast, which requires some adjustment on the part of the pilot. The approaches to the figures have to be flown very long and only shortly before the actual figure is switched from quarter to full throttle. The OS 61 VF tail exhaust motor, fitted with a 10 x 7.5 GRP three-blade propeller, pulls the model cleanly and powerfully through the figures, with very little noise.

papillion 05s

At this point, we should once again appeal to all model pilots to keep the noise of their model aircraft as low as possible. The competition pilots are already forced by the FA1 rules to use three-blade propellers in order to achieve the required 84 db (A) at 10 m distance. But non-competition pilots should also make an effort to fly quietly, because the noise problem will continue to present model aviation with difficult tasks in the future, which can only be solved collectively. The recently favoured argumentation of using larger engines (if possible still with a gearbox) equipped with larger propellers is not a solution to the noise problem, as these engines are not always quieter than 10-cc engines.

papillion 06s

Due to the high speed of the Papillon, hardly any support with the rudder is needed in the 4-point, 8-point and slow roll. In knife-edge flight there is no tendency for the model to break out on altitude or depth, and holding with the aileron is not necessary. Turns can be flown particularly well, as the Papillon does not fall in the back. The pilot can fully concentrate on the clean tilting of the model. Spins and opposite rolls can be flown effortlessly.

In summary, one can say that the Papillon has good flight characteristics, but that, as with other new gliders, one needs at least 30-40 take-offs before one has fully adjusted to the model and changed small things (trim lead, adjustment of the rudder deflections). After that, above-average performance can be achieved. For example, the designer won the state championship in North Rhine-Westphalia with the Papillon at the first competition.

papillion07s

This plane was used with side exhaust engine too

Specifications:

Wingspan: 1,63 Meter / 64″
Fuselage length: 1,48 Meter / 58″
Flying Weight: 3800 Gramm / 8.4 lbs

Text and pictures: Peter Wessels / RC Modelle Magazin 01/1982

Tags: , , ,

One Comment »

Leave a comment

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

Tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Rückblick

Berichte und Bildmaterial von vergangenen R/C Kunstflug-Veranstaltungen. weiterlesen »

Clubs & Verbände

Infos über Verbände und Clubs, die Retro Kunstflugtreffen und Wettbewerbe organisieren. weiterlesen »

Motorentests

Unter dieser Rubrik finden Sie interssante und teils historische Artikel über Modellflugmotoren. weiterlesen »

Retro-Klassiker

Alles über die berühmten Flugmodelle von damals, Testberichte, Bildmaterial und viele Infos. weiterlesen »

Sky News

Hier wird über neue ARF- Projekte von Sky Aviations, Germany berichtet. weiterlesen »

Home » Retro-Klassiker, Topthema

F3A Modell Papillon

Eingereicht

Das F3A Modell Papillon wurde im Jahre 1981 von dem Deutschen F.Grützmacher entwickelt und in Kleinserie gefertigt. Es konnte mit Seitenauslassmotor als auch mit Heckauslass und integriertem Resonanzrohr betrieben werden. .Dieser der Bericht wurde im RC Modelle Magazin Januar 1982 veröffentlicht.

Peter Wessels: Seit gut zwei Jahren stellt man bei den RC-I-Modellen den Trend zum integrierten Resonanzrohr fest. Dieses kann man besonders deutlich auf nationalen und internationalen Wettbewerben sehen. So fliegen in der RC I Bundesliga ca. 80-90% der Teilnehmer Modelle mit integriertem Resonanzrohr Der Papillon von F. Grützmacher gehört innerhalb dieser Modellgruppe mit integriertem Resonanzrohr schon wieder zu einer neueren Kategorie, und es ist zu erkennen, dass auch bei RC-I-Modellen die Entwicklung noch nicht stagniert. Die bisher bevorzugte Einbauweise des Resonanzrohres sieht vor, den Motor stehend einzubauen und das Resonanzrohr im Rumpfrücken zu befestigen. Diese Anordnung brachte zweifellos aerodynamische Vorteile, die sich zum einen in den höheren Geschwindigkeiten und zum anderen an dem ruhigeren Flugverhalten zeigten. Auch erhielten die Modelle im Flug eine optische Aufwertung.

Peter Wessels, einer der besten Piloten Deutschlands 1982…

 

Es entstanden aber neben diesen Vorteilen auch Probleme. So ergaben sich bei bestimmten Flugfiguren völlig andere Flugeigenschaften als bei den bisher verwendeten Modellen mit dem Resonanzrohr unter der Tragfläche. Es ist also nicht damit getan, das Resonanzrohr einfach in den Rumpf zu legen, ohne bestimmte Werte (wie z. B. die V-Form) zu ändern. Behält man die bisher verwendete V-Form bei, so neigen diese Modelle dazu, im Messerflug weiterzudrehen. Dieses Problem lässt sich jedoch relativ leicht dadurch beheben, dass die V-Form der Tragfläche entsprechend geändert wird.

Ein weitaus schwerwiegenderes Problem taucht vor allem in den senkrechten Steigfiguren auf. Die mit einem im Rumpf-rücken integrierten Resonanzrohr gebauten Modelle neigen dazu – bedingt durch die veränderte Schwerpunktlage, in den Rücken zu fallen. Das heißt also, daß in diesen Figuren im besonderen Maße mit dem Tiefenruder korrigiert werden muss Verpasst man im Turn den richtigen Zeitpunkt der Korrektur, so ist das Modell nicht mehr zu einem sauberen Kippen zu bringen. Veränderungen des Schwerpunktes oder Motorsturzes können dieses Problem nicht beseitigen. Da fast alle Modelle dieser Konfiguration diese Unart aufweisen, kam es besonders unter den Wettbewerbspiloten zu Diskussionen, in denen aber keine Lösung gefunden werden konnte. Einig war man sich nur darin, daß ein Modell mit unten im Rumpf eingebautem Resonanzrohr diese Probleme nicht aufweist und die Flugeigenschaften eines Modelles dadurch nochmals verbessert werden können. Als Problem erwies sich nur, wie man angesichts des kaum vorhandenen Platzes im unteren Rumpfteil diese Anordnung realisieren soll. Eine Lösung zeigte auf der Weltmeisterschaft Bruno Giezendanner mit seinem Scorpion, wobei aber der Rumpf im vorderen Bereich sehr hoch gestaltet war, was das Modell nicht besonders schön aussehen ließ.

Der Rumpf des Papillon ist sehr schmal und flach gehalten; dennoch aber läßt sich das Resonanzrohr bequem in den Rumpfboden einbauen. Dazu wird ein Heckauslassmotor (auch ein Seitenauslassmotor kann mit einem entsprechend angefertigten Krümmer verwendet werden) hängend eingebaut, sodass der Krümmer und das anschließende Resonanzrohr durch den Bugfahrwerksschacht bis hin zur Tragfläche führt. Eine spezielle GFK-Flächenabdeckung lässt schließlich das Rohr vollständig verschwinden, wobei die Möglichkeit besteht, die Motorabgase mittels eines Alurohres bis ans Rumpfende zu leiten.

Der interessierte Leser wird sich aber nun fragen, wie das Bugfahrwerk noch eingebaut werden kann, ohne in Konflikt mit dem Krümmer und dem Resonanzrohr zu kommen. Die Lösung ist relativ einfach. Das Bugfahrwerk wird um 0,5 bis 1 cm (je nachdem, welches Fabrikat verwendet wird) seitlich aus der Rumpfmitte gesetzt, wodurch auf der einen Seite genügend Platz für den Krümmer entsteht. Nach Entfernung des Krümmers kommt man schnellstens an die vier Befestigungs-schrauben, so dass ein guter Ein- und Ausbau gewährleistet wird. Anstehende Hitzeprobleme, wie sie vor allem bei Modellen mit integriertem Resonanzrohr im Rumpfrücken auftreten, ergeben sich nicht, da genügend Kühlluft durch den offenen Fahrwerksschacht zum Resonanzrohr geleitet wird. Des weiteren kann durch diese Einbauweise des Rohres das Modell mit einer Klarsichtkabinenhaube, welche individuell gestaltet werden kann, ausgerüstet werden. Das Aussehen des Modells kann dadurch sehr verbessert werden.

Flugerprobung

Mitte 1981 fand der erste Flug des Pa-pillons bei gutem Wetter statt. Wie bei je¬dem neuen Modell mußte getrimmt werden, jedoch nur ganz geringfügig. Der Papillon liegt erstaunlich ruhig in der Luft und ist sehr schnell, was eine gewisse Umstellung des Piloten erfordert. Die Anflüge zu den Figuren müssen sehr lang geflogen werden und erst kurz vor der eigentlichen Figur wird von Viertel- auf Vollgas umgeschaltet. Der OS 61 VF Heckauslaßmotor, bestückt mit einer 10 x 7,5 GFK Dreiblattluftschraube, zieht das Modell sauber und kraftvoll durch die Figuren, wobei die Geräuschentwicklung sehr gering ist.

An dieser Stelle sollte noch einmal an alle Modellflieger appelliert werden, den Lärm ihrer Flugmodelle so niedrig wie möglich zu halten. Die Wettbewerbspiloten sind, bedingt durch die FA1-Regeln schon dazu gezwungen, Dreiblattluft-schrauben einzusetzen, um so die geforderten 84 db (A) in 10 m Entfernung zu erlangen. Aber auch die Nicht-Wettbewerbspiloten sollten sich bemühen, leise zu fliegen, denn das Lärmproblem wird auch in Zukunft den Modellflugsport vor schwierige Aufgaben stellen, die nur gemeinschaftlich gelöst werden können. Die neuerdings bevorzugte Argumentation, größere Motoren (möglichst noch mit einem Getriebe) versehen mit größeren Luftschrauben, zu verwenden, stellt keine Lösung des Lärmproblems dar, da diese Motoren nicht immer leiser sind als 10-ccm-Motoren.

Bedingt durch die hohe Geschwindigkeit des Papillons braucht in der 4-Punkt-, 8-Punkt und langsamen Rolle kaum mit dem Seitenruder unterstützt werden. Im Messerflug ist keinerlei Tendenz zu erkennen, dass das Modell auf Höhe. oder Tiefe ausbricht, auch ein Halten mit dem Querruder ist nicht erforderlich. Besonders gut können Turns geflogen werden, da der Papillon nicht in den Rücken fällt. Der Pilot kann sich voll und ganz auf das saubere Kippen des Modells konzentrieren. Trudeln und gegengleiche Rollen können mühelos geflogen werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Papillon gute Flugeigenschaften auf-weist, dass man aber, wie auch bei anderen neuen Flugzeugen, mindestens seine 30¬40 Starts benötigt, ehe man sich ganz auf das Modell eingestellt hat und Kleinigkeiten (Trimmblei, Einstellung der Ruderausschläge) verändert hat. Danach können überdurchschnittliche Leistungen erzielt werden. So gewann der Konstrukteur beim ersten Wettbewerbseinsatz mit dem Papillon die Landesmeisterschaft in Nordrheinwestfalen.

Das Modell wurde auch als Seitenauslass Version eingesetzt

Technische Daten:

Spannweite 1,63 Meter
Rumpflänge: 1,48 Meter
Fluggewicht: 3800 Gramm

Text und Fotos: Peter Wessels / RC Modelle Erich Rabe 01/1982

Kommentar schreiben

Seien Sie nett. Halten Sie es sauber. Bleiben Sie beim Thema. Kein Spam.

Tags:

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>